Mittwoch, 26. Dezember 2007

Nochmal Weihnachten


mit P'Soh (aus dem Sending) und P'Thump (IT) vor dem Weihnachtsbaum

Wahlplakat der People's Power Party

Beim Newsletter-Eintüten
Heute ist der zweite Weihnachtstag, ein ganz normaler Arbeitstag in Thailand. Ich war also, weil Mittwoch ist, bei AFS. Es gab viel zu tun, Newsletter für die Schüler schreiben, den mit Word irgendwie layouten, kopieren, falten und eintüten. Und dann gab es noch ein paar Probleme mit den Schülern, jemand ist ohne Erlaubnis verreist, jemand anders war im Krankenhaus, … Alles Sachen um die sich jemand kümmern muss, und heute war nur die Besatzung im Hosting da, denn die anderen haben sich ihren Resturlaub genommen. Trotz all dem Stress findet sich natürlich immer Zeit dafür, ein kleines Filmchen zu gucken, dass VOX über eine deutsche Schülerin in Thailand gedreht hat.

Aber zum Thema: Weihnachten! Ich erzähle mal, was in den letzten Tagen so passiert ist. Samstag war ich mit meinem Gastbruder und einem Freund von ihm im Siam Ocean World, dem „größten Aquarium in Asien“ (oder so). Meine Gastmutter hatte dafür zwei Eintrittskarten gewonnen, und die haben wir damit ausgenutzt. Gut für mich, denn für Ausländer kostet das normalerweise 750 Baht (~ 15 €). Für Thais sind es nur 450 Baht, und das obwohl das einer australischen Firma gehört. Kommt hier öfters vor, dass von den reichen Ausländern ein höherer Preis verlangt wird, aber so krass ist es normalerweise nicht.
Sonntag war dann die Parlamentswahl. Nicht sonderlich spektakulär. Meine Gasteltern sind zum Wahllokal gefahren, das aus einem Zelt bestand, und haben ihre Stimmen abgegeben. Ähnlich wie in Deutschland hat man zwei Stimmen, eine mit Mehrheitswahlrecht und eine mit Verhältniswahlrecht. Unser Wahlbezirk war der einzige in Bangkok, in dem alle drei Direktwahl-Gewinner (also Mehrheitswahl) von der People’s Power Party sind. Das ist die Partei, die nach der Wahl die meisten Sitze hat und vom Ex-Premiers Thaksin unterstützt wird, der im September 2006 vom Militär gestürzt wurde. Zurzeit wird Thailand also noch von einer nicht demokratisch gewählten Regierung geführt. Es ist auf jeden Fall eine spannende Zeit und es was noch keiner was passieren wird, sollte Thaksin im Februar zurückkommen. Zurzeit gibt es noch einen Haftbefehl gegen ihn, deswegen lebt er in England. Wer mehr wissen will, kann sich selber informieren, ich will hier keinen langweilen.
Am 24. war dann ein Feiertag. Aber nicht wegen Weihnachten, sondern damit alle Wähler, die extra in ihre Heimatprovinzen gefahren sind, stressfrei zurück nach Bangkok fahren können. Morgens hat mir meine Gastfamilie sogar Geschenke unter unseren kleinen künstlichen Weihnachtsbaum gelegt, merci-Schokolade und Ferrero Rocher. Das fand ich supernett! Tagsüber haben wir dann eine Freundin meiner Gastmutter besucht und waren essen. Abends bin ich mit ein paar anderen aus dem AFS-Büro im Central World, einer der zentralsten Malls gewesen, und wir haben viiieeele Fotos gemacht, wie Thais das eben tun
J.
Am Weihnachtstag musste ich dann wieder zur Schule. Allerdings hatten wir Foreign Teachers die offizielle Erlaubnis gleich nach der Morgenzeremonie wieder zu gehen. Das haben wir natürlich gemacht und ich war dann das erste Mal in Bangkok in einer Kirche. Ich hatte keine Ahnung wo es eine in der Nähe gibt, und so hab ich einfach im Internet nach einer gesucht. Christ Church Bangkok war dann zwar eine ¾ Stunde weg mit dem Bus, aber ich hab ja Zeit. Nachmittags war dann noch Christmas Party mit anderen Lehrern bei einem Foreign Teacher von den Philippinen. Natürlich, das haben Thais und Filipinos gemeinsam, gab es viel Karaoke.
Damit ist Weihnachten schon wieder vorbei, die Zeit rast immer schneller und bald ist schon 2008 bzw. 2551, denn Buddha hat früher als Jesus gelebt. In Thailand benutzt man aber auch öfters das christliche Jahr.

Keine Kommentare: