Montag, 3. Dezember 2007

AFS Thailand ist 45


Das Hosting Department amüsiert sich (Jan, Kid, Orm, ich, Tuk, Nine; es fehlen der Manager Somnuk und unsere Chefin (Hosting Director) Siriluck) ich weiß nicht was da grad passiert ist, aber es war wohl lustig :-)

Alle wollten ein Foto mit Surin
Seit 60 Jahren gibt es jetzt schon Schüleraustausch mit AFS. Kurzer Hintergrund für alle die es noch nicht wissen: AFS wurde als „American Field Service“ von Amis in Frankreich währen des 1. Weltkriegs gegründet. Die kümmerten sich so wie das Rote Kreuz (ich weiß jetzt nicht, wer zuerst da war) um Verwundete egal aus welchem Land. Im 2. Weltkrieg waren sie dann unter anderem an der Räumung vom KZ Bergen-Belsen beteiligt. Nach dem Krieg haben sie sich dann gesagt: da muss man was gegen tun, und in 1947 kamen die ersten 52 AFSer aus 10 Ländern (aber noch nicht Deutschland) in die USA. In 1948 kamen dann die ersten 7 Deutschen nach Amerika, deswegen gibt es nächstes Jahr eine große 60-Jahres Feier in Berlin. Später ging zum Beispiel auch die Tochter von Albert Speer (Hitlers Architekt) mit AFS in die USA. Und so geht’s weiter, inzwischen gibt es AFS in 80 Ländern und (fast) täglich werden es mehr. Thais können seit 1962 in die USA gehen und seit 1970, als AFS dezentralisiert wurde, auch in andere Länder.

Jedenfalls ist den Thais jeder Grund zum Feiern recht, und so auch ein 45-jähriges Bestehen. Natürlich kommt dazu, dass dieses Jahr ein ganz besonderes ist, mit dem 80. Geburtstag des Königs. Letzten Freitag war das Gala Dinner im Rama Gardens Hotel, das schon eins der gehobeneren ist. Jan (mein mit-FSJler hier) und ich wussten erst nicht, ob wir da hin durften, aber am Mittwoch davor hat unsere Chefin dann doch zugestimmt. Es gab ein großes Gala-Dinner zu dem auch viele AFSer aus anderen Ländern gekommen sind (keine Austauschschüler, AFS Ehren- und Hauptamtliche). So konnte ich dann mal mit Leuten aus Australien, Malaysia, Italien, Ungarn, Österreich, Japan, USA und auch Deutschland reden bzw. tanzen. Da bekommt man mal wieder mit wie groß der AFS eigentlich ist. Was gabs sonst so? Viele Lieder zu Ehren des Königs. Eine Rede von Dr. Surin Pitsuwan, ehemaliger Austauschschüler Thailand-USA, ehemaliger Außenminister und ab 2008 Generalsekretär von ASEAN, der Association of Southeast Asian Nations, sowas wie die Asiatische EU. Ging mal wieder um Global Warming, aber auch darum, wie AFS ihm als armen Landjungen eine Chance gegeben hat, und wie man sieht hat er es zu was gebracht. Dann war noch der Sänger des offiziellen AFS-songs „Walk together, Talk together“ da, Supapong Krishnakan, auch ein Thai und ehemaliger Austauschschüler. Das Essen war gut, aber nicht umwerfend. War eher europäisch. Ich glaube die Thais sollten sich eher auf ihr eigenes Essen konzentrieren, das ist nämlich superlecker! Achso, und die Farbe des Abends war natürlich gelb, zu Ehren des Königs. Also habe ich mir wieder das Jacket vom Mann meiner Advisorin und ein gelbes Hemd und Krawatte von meinem Gastvater geliehen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Klaus, das mit den thailändischen Namen kriegst du jetzt aber gut hin! Toll!
Viele Grüße
Martina