Samstag, 8. Dezember 2007

ทรงพระเจริญ – Lang lebe der König


Eine der zwei Straßen in unserem "Village", und mein Gastbruder in Schuluniform

Ein paar der Leute aus dem Village, am 5. Dezember, natürlich alle mit gelbem Shirt

Ich mit Nikolausmütze auf der Schulbühne(zufällig war auch der 6.12., aber eigentlich sollt ich die Rede schon Montag halten)

Endlich war es soweit. Letzten Mittwoch war der 80. Geburtstag des Königs. Zuerst sah alles danach aus, als würde es ein ganz normaler Feiertag werden. Viele Leute waren Shopping und mein Gastbruder Min ist mit ein paar Freunden zu seiner Nachhilfe gegangen. Ich bin in die Shopping Mall da in der Nähe gefahren um mich mit denen zu treffen. Außer etwas mehr Leuten in gelben Shirts war nichts besonderes los. Doch dann, als wir abends wieder zuhause waren, gings los. Unser gesamtes Village (ungefähr 100 Häuser) hatte sich auf dem Spielplatz versammelt, vor einem Fernseher und dem Bild des Königs. Dann wurde zusammen gegessen und gequatscht, bis etwa um sieben im Fernsehen eine bestimmte Zeremonie beendet war. Jeder zündete sich eine Kerze an und dann liefen auf dem Fernseher 3 Lieder, die königliche Hymne, „Sadudi Maha Ratcha“ („Praise the King“) und „Por Haeng Paen Din“ („Father of the Land“), das letzte habe ich in den letzen Wochen mindestens 5 Mal täglich gehört, weil es dauernd im Fernsehen und Radio kommt und auch in der Schule morgens wie die Nationalhymne gesungen wird. Und alle haben mitgesungen, wie wahrscheinlich die Hälfte des ganzen Lands. Danach gabs dann noch ein kleines Feuerwerk. Wie gesagt, die Liebe der Thais für ihren König lässt sich für uns Westler sehr schwer fassen.

Am Donnerstag durfte ich mal wieder vor allen Schülern auf die Bühne. Diesmal ging es um die diesjährigen Weihnachtsfestivitäten. Obwohl Thailand zu 95% Buddhistisch ist, ist Weihnachten weltumspannend. Ein Großteil der anderen 5% gehört zum Islam, aber es gibt auch überall ein paar Christen. Atheist sein ist in Thailand aber nicht gern gesehen. In meiner Schule ist am 18. Dezember die Weihnachtsfeier. Der 25. ist zwar auch ein Schultag, aber da haben die Schüler Midterm Exams und keine Zeit für Weihnachten. Jedenfalls durfte ich die Ansage zusammen mit einer Lehrerin machen, und zwar auf Thai. Leider bin ich noch nicht so schnell im Thai-Schrift lesen, sodass ich mir das in lateinischer Schrift aufgeschrieben habe. Auch bei der Betonung war ich bestimmt ziemlich oft falsch. Aber verstanden haben es die meisten trotzdem! A propos Thai Schrift. Das in der Überschrift wird Song Pratscharoen ausgesprochen und heißt „Lang lebe der König“. Wurde am 5. während unserer Village-Feier öfter mal spontan ausgerufen.

Am Donnerstagabend war ich mit meiner Gastfamilie in Downtown BKK, da gab es ein Feuerwerk. Das war auch nicht schlecht. Am Freitag hat es mich dann aber erwischt: Food Poisoning. Min ging es auch nicht gut, vielleicht kam das von dem getrockneten Tintenfisch, den wir bei dem Feuerwerk gegessen haben. Abends dann zum Arzt und viele bunte Tabletten bekommen, inzwischen geht wieder einigermaßen, bin nur noch auf Antibiotika.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Heute hatten wir den 3. Advent und haben ganz nett Doppelkopf gespielt - gibt es jemanden bei dir, der das auch kann? Was macht die Gesundheit?
Martina