Montag, 17. September 2007

It’s Finals time!




Heute haben in meiner Schule (und in den meisten anderen thailändischen Schulen) die final exams angefangen, die bis zum Ende der Woche gehen. Danach haben die Schüler dann bis Ende Oktober Ferien. Hier gibt es nur zwei Mal große Ferien (Oktober und Mitte März bis April), ansonsten haben die Schüler nur zu Feiertagen frei. Finals heißt auf jeden Fall: Die Schule ist viiiiieeeeel ruhiger! Nicht einmal in der Zeit, in der die Schüler die Räume wechseln wird es sehr laut, das ist echt angenehm. Für die Lehrer heißt es aber auch: Korrigieren bis zum Umfallen und ansonsten nicht viel zu tun. Die Tests sind zwar multiple choice, die aber per Hand korrigiert werden müssen. An meiner Schule in den USA, gab es extra dafür eine Maschine. Heute habe ich einer anderen foreign teacher (eine Filipino) beim korrigieren geholfen. In der restlichen Zeit habe ich entweder etwas gegessen, was die Thais übrigens sehr oft und sehr gerne tun, auch zwischen den Mahlzeiten, oder meine Thai-Kenntnisse vertieft, ich kann jetzt sämtliche 44 Konsonanten. Wenn irgendwo etwas auf Thai steht versuche ich schon immer es zu entziffern und so lerne ich auch nach und nach die ganzen Vokale (liebe Leute vom Thai-Kurs, das sind die Buchstaben zu denen wir immer diese schönen Laute gemacht haben: a ahh, u uhh, i ihh, ü ühh ;-). Auf den Bildern seht ihr einmal die Chefs vom Foreign Language Department meiner Schule, Ms. Suree, Ms. Prathuangsook (oder auch Dr. Pew, sprich Doktor Piu sie ist die Oberchefin) und Ms. Ratchanee. Auf dem anderen Bild bin ich beim korrigieren an meinem eigenen Schreibtisch im Lehrerzimmer. Das ganze Zeug was auf und neben dem Tisch liegt, stammt von einer anderen Lehrerin, die in ein anderes Lehrerzimmer umgezogen ist. Ich hoffe, dass ich das Zeug mal irgendwie loswerde. Und ein gelbes Polohemd trage ich, weil heute Montag ist. Jeder Tag hat hier eine Farbe, aber eigentlich ist nur die Farbe vom Montag wichtig. Gelb ist nämlich die Farbe des Königs, und der wird in Thailand seeeehr stark verehrt. Außerdem hatte er 2006 60-jähriges Thronjubiläum (am längsten regierender Monarch der Welt) und wird dieses Jahr 80, am 5. Dezember. Das heißt, man sieht wohl noch ein paar mehr Bilder des Königs überall (mehr Bilder sind eigentlich kaum möglich…).

Wie gesagt, ab nächster Woche haben die Schüler frei, die Lehrer müssen allerdings noch zwei Wochen da bleiben, zum korrigieren; dass Lehrer etwas selbstständig zuhause tun ist hier wohl nicht üblich, stattdessen muss jeder immer schön von 7:30 bis 15:30 in der Schule sein. Was ich dann tun werde weiß ich noch nicht, vielleicht werd ich dann die ganze Woche ins AFS-Büro gehen. Dort gibt es auch einiges zu tun, zum Beispiel einen Newsletter für die Gastschüler verfassen, die Gastschüler kontaktieren, die MS-Access Datenbank von unseren FSJ-Vorgängern verstehen und weiterführen, Bewerbungen von Austauschschülern und Freiwilligendienstlern lesen und bewerten. Dazu kommen natürlich noch die üblichen Praktikanten- und Neulingsaufgaben, wie kopieren, falten, eintüten, Tische verrücken, und so weiter. Das ist auch in Ordnung, ich habe nicht das Gefühl, dass wir beiden FSJler dort nur Aushilfen sind, dadurch dass wir ja auch andere Aufgaben haben. Schließlich waren wir bisher erst zwei Mal dort.

Das sollte erst einmal genug sein, ich könnte sicher noch viel erzählen, aber ich will ja hier niemanden langweilen.

PS: Ab heute kann jeder seinen Senf als Kommentar abgeben, ihr braucht dazu keinen google-Account mehr. Sorry, das scheint viele verwirrt zu haben. Aber wehe ich sehe da irgendwas boeses! ;-)

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hier ist Klaus, ich teste gerade die "anonymer Kommentar" Funktion.

Anonym hat gesagt…

test! hier ist stefan! schöne grüße aus dem spätsommer deutschland! gibt es in thailand eigentlich winter mit schnee?

Anonym hat gesagt…

Hallo KLaus, ich hatte dir einen schoenen langen Kommentar geschrieben - der ist aber nicht angenommen worden :-( Was macht eigentlich der angebliche "Smog" so in Bangkok?

Die Arbeit hier ist ganz okay. Der AFS in Bolivien ist echt anders. Nie reicht das Geld und trotz 3 Wochen aufraumen fehlen noch immer wichtige Dokumente (die Einwanderungsbehoerde hier ist auch echt langsam und korrupt). Du hattest also Magenprobleme :-) - Ich auch, aber fuer eine ganze Woche :-( Dann wunesche ich dir mal schoene "Ferien" - ich fliege in 2 Wochen fuer ne Woche auf Camps im ganzen Lande...

Muchos saludos de Bolivia,

David

Anonym hat gesagt…

Na du?

anscheinend hast du dich ja gut eingelebt... und endlich mal jemand aus der Nähe den es auch nach Asien verschlagen hat.

Hier im Büro läuft alles seinen gewohnten Gang und der Bihe steht or der Tür. Den Süden zu toppen wird aber wohl kaum möglich sein...

Dein Komitee hast du ja ganz schön im Chaos hinterlassen...die Freshees könnten ruhig ein wenig motivierter sein =) - aber das wird ja wie immer mit der Zeit!

So ich lass dich in ruhe und meld mich wenn ich Lust habe in der nächten Zeit mal wieder...

Alles liebe,
Cordula

Anonym hat gesagt…

gibts da normale klos oder sind das so komische wo nur ein loch im boden ist??
=)
lg sonja

Lightlife hat gesagt…

Rock on! It's great to see Thailand from different point of view! Thanks Klaus!

Klaus hat gesagt…

Anonym said...

gibts da normale klos oder sind das so komische wo nur ein loch im boden ist??
=)
lg sonja

Die meisten sind normal, aber es gibt auch Hocktoiletten. Ausserdem haben viele keine westliche Spuelung... Ach, am Besten ich schreib mal wieder einen neuen Eintrag. Heute Abend!