Montag, 10. September 2007

Mal wieder etwas neues

So, eine Woche ist schon wieder um, das geht echt schnell! Dann werd ich mal ein bisschen erzählen, was so passiert ist in der Zeit.

Ich hatte mein erstes „Food Poisoning“. In der Nacht von Freitag auf Samstag musste ich fast jede Stunde auf Toilette. Das war dann nach einem Tag zum Glück schon wieder sehr viel besser. Aber jetzt hab ich gelernt, dass ich wohl doch nicht einfach so alles essen sollte. Hab am Freitagabend ziemlich viel durcheinander gegessen, daran lag es wohl.

Wenn ich in der Schule nichts zu tun habe, dann lerne ich das Thai-Alphabet. Und in dieser Woche werd ich wohl oft nichts zu tun haben, weil die Lehrer ihren Schülern nur noch sagen, was alles in den Finals nächste Woche drankommt und das mit ihnen durchgehen, deswegen können die meine Hilfe im Unterricht kaum gebrauchen. Das Thai-Alphabet hat 44 Konsonanten und von den Vokalen gibt es auch eine Menge, mindestens 20 plus Kombinationen. So genau weiß ich das noch nicht, ich bin noch mit den Konsonanten beschäftigt. Aber es ist echt sinnvoll, ein bisschen lesen zu können, allein schon um das Ziel der vielen Busse lesen zu können. Die Nummern der großen Busse sind zwar lateinisch geschrieben (es gibt auch Thai-Ziffern, die kann ich auch schon), aber die kleinen Songthaeos („Zweireiher“, Pickups mit zwei Bänken auf der überdachten Ladefläche) haben nur ein Zielschild und keine Nummer. Aber ich merke jeden Tag, wie ich ein kleines bisschen mehr kann, und ein kleines bisschen mehr verstehe.

Dieses Wochenende war ich in den Shopping-Malls rund um Siam-Square in der Innenstadt. Mit dem Bus ist man dahin eine gute Stunde unterwegs und bezahlt 25 Baht, das sind etwa 60 Cent. Mit dem Auto dauert es selbst bei dem Fahrstil von meinem Gastvater etwa 40 Minuten, es kommt aber auch auf den Tag und die Zeit an. Diese Malls haben jedenfalls für jeden Shopping-Geschmack etwas zu bieten. Von exquisit und teuer bis schmuddelig und billig. Das MBK-Center ist zum Beispiel ein riesiger Marktplatz auf 7 Etagen, mit unzähligen kleinen Ständen und Händlern. Am Samstag habe ich mich übrigens mit June getroffen, der Thailänderin mit der ich in den USA ein Jahr in einer Gastfamilie gelebt habe. Hab mit ihr Mittag gegessen. Ich finde sie hat sich kaum verändert.

So, und jetzt kommt gleich meine Gastmutter nach Hause und wir werden zu Abend essen.

Beste Grüße aus Bangkok!


PS: Ich bin hier das erste Mal in meinem Leben Motorrad gefahren (und zwar sowohl als Beifahrer, als auch als Fahrer). Macht echt Spass! Allerdings will ich sicher nicht im Verkehrsgewuehl von Bangkok fahren, nur von unserem Haus bis zur Hauptstrasse, wo der 7-Eleven ist.

2 Kommentare:

Johannes hat gesagt…

Hey Klaus, super interessant. Wünsche weiterhin eine erlebnisreiche Zeit. Grüße nach Thailand, Johannes aus HGS

Lightlife hat gesagt…

That's great you already saw downtown and country side! I hope I can show many many places to you. Actually my university is like 10 minutes walk from MBK! And maybe you know where June study already right. I bearly meet her though. I'm getting ready for my finals in two weeks! Anyway if you don't want to mess with traffic you may consider subway as an alternative route it won't take you exactly downtown but probably less tiring than bus you know? Plus you got better chance than me to go to the rice field! I want to go to the rice field too! Maybe I can go with my university camping. It's such a shame that I don't know german.