Montag, 16. Juni 2008

Und die Zeit vergeht schneller und schneller…


Typisch AFS-Camp, alle wollen das Gruppenfoto auf ihrer Kamera...

Heikle Situation für Thailand (gelb). Seltsam dass hinter dem japanischen Tor nur drei Fotografen stehen

Der thailändische Fanblock, die gelben sind die Hardcore Fans, nicht allzu viele.

Es wird mal wieder Zeit für eine Zusammenfassung der letzten Wochen. Das Cultural Orientation Camp der Austauschschüler die im April hierher gekommen sind hat inzwischen stattgefunden. Hat viel Spaß gemacht und am liebsten würde ich noch ein Jahr bleiben, um die Schüler durch ihr ganzes Jahr zu begleiten. Aber das geht nicht, ich muss schließlich auch irgendwann mal anfangen zu studieren.

Wir waren für vier Tage im Korat Resort Hotel in der Provinz Nakhon Ratchasima, kurz Korat. Das ist die größte Provinz Thailands und das „Tor zum Isan“. Der Isan ist der Nordosten Thailands, die größte Teilregion dieses Landes und auch sein Brot -äh- Reiskorb. Das Hotel lag auch etwas außerhalb, inmitten von Feldern. Außer uns war nur noch eine andere Gruppe da. In Korat kann man eigentlich eine Menge unternehmen, aber wir wollten sicher gehen, dass allen Schülern mit Problemen (von denen sie vielleicht noch gar nicht richtig wussten) geholfen wird. Deswegen hatten wir nur einen Ausflugtag. Da ging es Phi Mai, eine Tempelruine im Khmer-Stil, so ähnlich wie Angkor Wat, das ich schon in Kambodscha gesehen habe. Dann ging es noch in eine Schule, wo wir als größere Gruppe Ausländer natürlich sofort von vielen Schülern umringt waren. Ansonsten waren wir aber im Hotel, wo es Dank Swimming Pool (in Bau, nur zweimal für eine Stunde geöffnet gewesen) und Dampfbad auch nicht langweilig wurde. Außerdem ist es natürlich immer wieder schön mit Leuten aus aller Welt bis spät in die Nacht zu reden.

Letzten Samstag war ich mit Min und Jan (Gastbruder und FSJ-Kollege, falls ihr es gerade nicht wisst) bei meinem zweiten Live-Fußballspiel. Nach dem Zweitligaspiel Hannover-Frankfurt diesmal gleich ein Länderspiel: Thailand-Japan WM Qualifikation, günstigstes Ticket, nur 2,20€. Von bisher vier von sechs Spielen hatte Thailand drei verloren und eins unentschieden gespielt. Dieses Mal, das Rückspiel gegen Japan, haben sie auch 3-0 verloren. Die Thai-Fans könnten noch viel lernen von den Japanern, von denen mindestens genauso viele wie Thais im Stadion waren, und das in Bangkok! Der durchschnittliche Thai-Fan hat mehr übrig für Manchester, Liverpool und Chelsea als die eigene Nationalmannschaft. Die Europameisterschaft ist zurzeit wichtiger als alles andere. Zeitgleich zum EM-Eröffnungsspiel lief das WM-Qualispiel Bahrain-Thailand. Das Euro-Spiel wird auf zwei Kanälen mit demselben Kommentator übertragen und die thailändische Mannschaft sucht man vergebens. Selbst die Demonstranten der „People’s Alliance for Democracy“ haben auf dem Platz wo sie protestieren eine Videowand aufgebaut. Das sind die, die 2006 mit einem Coup den umstrittenen Premierminister Thaksin gestürzt haben. Jetzt sind sie wieder am protestieren, weil die neue (demokratisch gewählte) Regierung nicht das tut, was sie wollen. Originalzitat aus der Zeitung: „It’s not that I don’t care for my country, but it can wait for me.” Ich hoffe einfach mal, dass diese Regierung mal nicht durch einen Coup zusammenbricht, sondern durchhält oder Neuwahlen veranlasst wenn die Koalition auseinander bricht.

In nächster Zeit steht (soweit ich bisher weiß, in Thailand ist das nie so sicher) nichts Besonderes an, Anfang Juli kommen neue Gastschüler an. Diesmal eine große Gruppe, über 100 Leute. Einige von denen bleiben aber nur 6 Wochen hier.
Dann mach ich mich mal dran, meine letzten zwei Tage als Teenager zu genießen.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

... und dann kam die 2 vor der Jahreszahl... ist das nicht schrecklich?

Viel Spaß noch
Rebecca

Anonym hat gesagt…

Rebecca, was meinst du denn damit? Etwa Klaus seinen 20. Geburtstag am 18. Juni?
M+M

Anonym hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zum 20. Geburtstag. M+M

Anonym hat gesagt…

HäPPIE BöRSDEIJ!!!
Alles gute!!Feier schön!!!

Wann kommst du eigentlich wieder??? ist doch jetzt bald oder??
Lg Sonja

Anonym hat gesagt…

Hallo Klaus, alles Gute zum 20. Gebu.von den 3 aus der Ebelingstr.
Anja, Klaus und Julian