Sonntag, 25. Mai 2008

Der Alltag ist zurück (wenn man es so nennen kann…)


Der "Haus-Schrein" meines Gastonkels, ich habe natürlich auch Respekt gezollt und Räucherstäbchen angezündet.

Schlittschuhlaufen in der Esplanade

Der Mai ist gekommen… und schon fast wieder zu Ende, also melde ich mich mal wieder. Ab Montag, dem 12. Mai musste ich wieder zur Schule, das war auch der erste Tag für die Schüler. Aaaaber, das heißt natürlich nicht dass an diesem Tag schon Unterricht stattfindet. Erst einmal haben sich die Klassen mit ihren Klassenlehrern getroffen. Vor Mittag waren die Schüler schon wieder zuhause. An den nächsten beiden Tagen fanden dann Lehrerbesprechungen statt, die Schüler mussten nicht kommen. Am Donnerstag waren Einführungen für die neuen Schüler der M.1 (siebte Klasse) und M.4 (zehnte Klasse, nach der neunten hat man einen Abschluss) und Freitag ging es endlich los. Zuerst sollte ich mit einem festen Stundenplan alle 14 Klassen der M.2 (achte Klasse) unterrichten, doch es kam wieder alles anders und einer unserer foreign teachers hat den Job doch nicht angenommen. Bisher unterrichte ich deswegen seine Klassen, das sind ein paar aus M1 und M3. Allerdings habe ich die Klassen noch gar nicht alle gesehen, weil ich Anfang letzter Woche auf dem End-of-Stay Camp der Wave2 unserer Austauschschüler war. Etwa 60 Leute wollten/mussten zurück in ihre Heimatländer. Darauf sollten sie auch einigermaßen vorbereitet werden, denn so eine Rückkehr nach einem Jahr woanders ist gar nicht so einfach wie man denkt. Außerdem musste sich jemand darum kümmern, dass sie am Flughafen trotz Tonnen von Übergepäck alles eingecheckt bekommen. Hat aber trotz wenig Schlaf Spaß gemacht. In der Schule sieht es zurzeit so aus, als würde ich meine M.2 Klassen bald bekommen, wenn wir einen neuen foreign teacher haben. Bis dahin macht es aber genauso Spaß, die M1 und M3 zu unterrichten. Vom 3. bis 6. Juni bin ich dann schon wieder unterwegs, die neue Wave1 der Austauschschüler hat Cultural Orientation Camp in Korat (Nakhon Ratchasima, die flächengrößte Provinz Thailands). Da war ich noch nie und freue mich deswegen darauf. Interessiert mich natürlich auch, wie es den ganzen Schülern, die im April angekommen sind, inzwischen geht. Was sonst noch so war: Ich war mal wieder Schlittschuhlaufen, in einer Mall hier gibt es eine kleine Eisbahn. Da die Klimaanlage es aber nicht wirklich schafft es ganz kalt zu machen, war das Eis nach einer Stunde schon mit recht viel Wasser bedeckt. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht, vor allem mit den Thais die das erste Mal auf dem Eis standen. Am Montag fängt mein Gastbruder an zu studieren, Accounting an der katholischen, englischsprachigen Assumption University. Und ich gucke mir auch zurzeit intensiv deutsche Unis an. Ich werde Maschinenbau studieren, weiß aber noch nicht genau wo. Deshalb bewerbe ich mich schon von hier aus, aber entscheide mich dann für den Ort erst wenn ich wieder da bin. Meine Favoriten sind zurzeit Aachen, Darmstadt und Karlsruhe, aber auch Hannover ist noch nicht aus dem Rennen. Dafür muss ich dann recht bald nach meiner Rückkehr mit dem Vorpraktikum anfangen (6 Wochen). Das werde ich auf jeden Fall noch in Hannover machen. Vor zwei Wochen war ich mit meiner Familie wieder in Uthai Thani, dort fand eine Zeremonie vor dem Hausschrein meines Gastonkels statt. Der Schrein muss wohl recht wichtig sein, jedenfalls kam das halbe Dorf zusammen um erst mit Mönchen zu beten und dann zu feiern (natürlich ohne Mönche). Ich habe in Futsal-Spiel gesehen. Das ist Indoor Fußball mit vier Spielern pro Mannschaft, keine Ahnung ob es das in Europa auch gibt, aber hier ist es relativ beliebt. Thailand-Australien, und Thailand hat natürlich gewonnen ;-). Das war das Viertelfinale, im Finale hat Thailand gegen den Iran verloren. Bis bald Klaus

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Du schreibst oben:"...denn so eine Rückkehr nach einem Jahr woanders ist gar nicht so einfach wie man denkt." Wir wollen versuchen, es dir so einfach wie möglich zu machen!
M+M