Mittwoch, 7. November 2007

Eine Woche lang unterrichtet





So, meine erste Woche als Lehrer ist um, morgen geht’s wieder zu AFS. Im letzten Post hab ich euch noch nicht alle Schwierigkeiten des Unterrichtens hier erzählt. Es gibt hier nämlich keine Pausen. Eine Stunde geht 50 Minuten und danach fängt sofort die nächste an. Tja, und da die Thais unterschiedliche Ansichten von Pünktlichkeit haben, muss man dann schon mal 10 Minuten auf seine Klasse warten. „Zwischen“ den Stunden muss die Klasse auch öfters den Raum wechseln… Wie gesagt, in den Klassen sind meistens 40-45 Schüler, was es seeehr schwer macht, alle zu erreichen. Auch wenn der Klassenraum gar nicht so groß aussieht, denke ich oft, „Oh, aus der Ecke sollte ich mal wieder jemanden aufrufen…“ Dann will ich euch mal ein paar Bilder von mir beim Unterrichten zeigen. Auf dem Bild von den Schülern fehlt noch eine Zweierreihe mit Tischen. Das ist Klasse 7/14, es gibt im 7.-9. Jahrgang je 14 Klassen, die Schule ist groß, ca. 3000 Schüler. Die tragen alle gelb, weil heute Dienstag ist. Dienstags trägt jede Klasse die Farbe ihres Teams. Es gibt 5 Teams: gelb, pink (ja, diese Schüler müssen knallpinke Shirts tragen), grün, orange und hellblau. Das sind in der Reihenfolge auch die Farben der Tage Montag bis Freitag, in Thailand hat jeder Tag eine Farbe, Sa ist violett und So ist rot. Auf dem Sports Day (21-22 Nov) werden die Teams dann zusammen etwas machen. Zum Sports Day schreibe ich später was, denn so genau weiß ich selbst noch nicht was da alles passiert.

Letzten Freitag war ich mit zwei Thai- und einer Filipino- Lehrerin auf einer Art Schülermesse, wo ganz viele Schüler aus ganz Thailand waren und alles Mögliche vorgestellt haben. Da war auch ein Bereich zum Thema Deutsch. Und zu Deutschland gehört selbstverständlich das Hofbräuhaus! Die Frau auf dem Bild ist meine Advisorin, Adjarn Ratchada, sie war für ein paar Monate in Deutschland und spricht auch ein bisschen.


4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na, du machst dich doch ganz gut als Lehrer!

Anonym hat gesagt…

Deine Schüler gucken aber etwas gelangweilt, bzw. lächeln gezwungen. ;)

Anonym hat gesagt…

So ist das doch wohl aber meistens in der Schule!?!

Klaus hat gesagt…

so isses! Es gibt aber auch echt tolle Klassen, aber im Durchschnitt ist es eher so anstrengend wie vielleicht an einer deutschen Hauptschule, die Schueler zu begeistern und ruhig zu halten.