Montag, 29. Oktober 2007

Die Ferien sind vorbei

Am Dienstag fängt die Schule wieder an und dann wird’s für mich ernst. Da fällt mir ein, ich sollte langsam mal meinen Unterricht vorbereiten. Ein paar Themen hab ich mir schon einfallen lassen, die muss ich nur noch ein bisschen ausarbeiten. Den Stundenplan habe ich selber noch gar nicht (falls für mich überhaupt schon einer existiert). Aber ich werde wohl in der ersten vollen Woche mit den siebten Klassen anfangen und mich dann zu den zwölften hocharbeiten. Jede Woche ein neuer Jahrgang und mit jeder Klasse nur eine Stunde. Aber gut, mir wird schon etwas einfallen. Das wichtigste ist, das die Schüler mal ihren Mund aufbekommen und sich trauen was zu sagen.

In der letzten Woche bin ich endlich mal etwas weiter aus Bangkok rausgekommen, ich war in Thung Song, Nakhon Sri Thammarat Province, in Südthailand auf einem Englischcamp. Solche gibt es hier oft, meistens während der Ferien. Das Camp wo ich war, war für Schüler in Klasse 4-7. Es bestand eigentlich größtenteils aus Spielen die ein Lehrer mit den Kindern gemacht hat. Der Lehrer (Sam) kam aus einer anderen Region und macht so was öfters. Die ganzen Spiele waren wohl dazu da, dass die Kinder nicht mehr ganz so schüchtern sind und sich trauen was zu sagen. Wenn jemand so ein Camp organisiert, fragt er jedenfalls gerne bei AFS nach, ob sie sich ein paar Austauschschüler ausleihen können, weil die normalerweise besser Englisch können als die meisten Thai-Englischlehrer. Typisch für Thailand, habe ich von dem Camp erst am Freitag erfahren, am Sonntag sollte ich in den Zug steigen. Schnell noch ein paar andere Austauschschüler angerufen und Jan (mein mit-FSJler) im Urlaub gestört und dann die Bahntickets gekauft. Das erste Problem: 1. und 2. Klasse ausgebucht! Tja, da bleibt nur noch die 3. Klasse. Ich würde sagen die Straßenbahn in Hannover ist komfortabler. Und die Zugfahrt dauerte übrigens 13 Stunden. Aber gut, es hat nur ca. 6 € pro Person gekostet. Dafür haben wir dann auf dem Rückweg 1. Klasse bekommen (die Fahrtkosten hat die Camp-Organisatorin bezahlt). Die Rückfahrt hat etwa 30 € pro Person gekostet, dafür hatte dann auch jeder ein tolles Bett. Auf der Zugfahrt waren wir zu dritt, eine Kolumbianerin, Jan und ich, auf dem Camp waren dann insgesamt 6 AFSer (davon 5 deutsch, aber die meisten AFSer in Thailand sind nun mal deutsch). Die Schüler haben nicht auf dem Camp übernachtet sondern wurden jeden Morgen (drei Tage lang) von ihren Eltern zur Schule gebracht. Das war ganz gut so, denn so hatten wir Betreuer (AFSer und Zwölftklässler der Schule in Thung Song) noch ein bisschen Zeit etwas anderes zu machen. Zum Beispiel Insekten essen, Filme gucken, Karaoke, Karten spielen (leider konnte keiner Skat oder DoKo), in einer „Thai-Disco“ auf dem Dorffest tanzen ;-) oder auf dem Dorfmarkt billige Sachen kaufen. Das hat dazu geführt, dass wir ungefähr 4 Stunden Schlaf pro Nacht bekommen haben, aber irgendwie haben einen die ganzen Aktionen von Sam gut wach gehalten. Auf der Rückfahrt konnten wir dafür umso besser schlafen.

Auf dem Camp hatten wir eine schöne Demonstration der Thai Kultur. Am Freitag als ich von dem Camp erfahren hatte war auch ein Lehrer, der AFS-Volunteer ist im Büro und hat mich gefragt, ob ich nach dem Camp nicht noch bei ihm zu Hause ein paar Tage bleiben will. Er wohnte da in der Nähe, nah am Strand also wollte ich das natürlich! Als er dann am Bahnhof gesehen hat, dass wir zu dritt unterwegs waren, sah er nicht so sehr erfreut aus, aber als ihn die Advisorin der Kolumbianderin gefragt hat, ob wir zu dritt zu ihm kommen können, meinte er ja. Als ich ihn dann aber zwei Tage später angerufen habe, meinte er sein Haus wäre zu klein. Er wollte also vor der Advisorin nicht sein Gesicht verlieren. Daraufhin haben wir dann mit einem Foreign Teacher von der Schule (ein Filipino) Pläne geschmiedet, nach Ko Phi Phi (eine Insel) zu fahren nach dem Camp. Gut, kaum haben wir einer Person gesagt, dass wir da noch hinwollen, bekommen wir von verschiedenen Leuten Anrufe, dass das ja so gar nicht geht und irgendwie gibt es ein totales Durcheinander. Es ging dabei vor allem um die Austauschschüler, wir als FSJler dürfen uns eigentlich frei bewegen. Jedenfalls war die Organisatorin des Camps wohl für uns verantwortlich bis wir wieder in Bangkok ankommen und einem Foreign Teacher vertraute sowieso keiner. Die sind echt nicht so angesehen wie Thai-Lehrer, manchmal dürfen sie nicht mal benoten. Und Jan und ich sind noch weniger angesehen, weil wir ja noch soo jung sind („Wie kannst du denn schon Lehrer sein, du bist bestimmt nur Austauschschüler?“). Die Thai-Gesellschaft ist ziemlich hierarchisch vertikal organisiert. Letztendlich wollten wir dann zu dritt für einen Tag an den Strand nach dem Englishcamp, was auch ok gewesen wäre (Die Lehrerin hat gesagt „Ihr fahrt dann nach Trang und ich möchte nicht dass ihr an den Strand geht“). Aber es war die ganze Woche ziemlich schlechtes Wetter und gerade am letzten Tag hat es nur geregnet, sodass wir es dann gelassen haben. Wird sicher noch eine Gelegenheit geben, nur eben nicht von einem Englischcamp.

Noch etwas in den letzten Wochen war das AFS-Homecoming am 13. Oktober. Das war eine große Party für die thailändischen AFSer, die gerade wiedergekommen sind. Von den Ausmaßen her ungefähr wie unser Abiball. Das fand im Miracle Grand Hotel statt, das einem Vorstandsmitglied von AFS Thailand gehört. Auch wieder typisch Thai: Im AFS Deutschland würden sich die Ehrenamtlichen über so etwas aufregen, weil zuviel Geld aus dem Fenster geschmissen wird. In Thailand muss so was aber sein, sonst leidet der (sehr gute) Ruf von AFS. In Deutschland finden AFS-Camps auch zum Beispiel immer in Jugendherbergen oder Selbstversorgerhäusern statt, hier in Thailand macht man das in guten Hotels.

Puuh, das war eine ganze Menge, tut mir Leid… Ich hoffe ihr schafft das und quält euch durch den ganzen Text. Wenn nicht, schreibt mir mal, dann antworte ich euch möglichst kurz.

Liebe Grüße

Klaus

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

...also ich find das überhaupt nich lang ^^

Anonym hat gesagt…

Hallo Klaus, hab unsere Eltern grad zum Zug gebracht. Morgen Abend sind sie wohl da, dann kannst du mir ja mal schreiben, wenn sie gut angekommen sind. Vielleicht bei schuelervz....
liebe Grüße
Luzie

Anonym hat gesagt…

Hallo Klaus, hab unsere Eltern grad zum Zug gebracht. Morgen Abend sind sie wohl da, dann kannst du mir ja mal schreiben, wenn sie gut angekommen sind. Vielleicht bei schuelervz....
liebe Grüße
Luzie